Die grüne Jungfer: Roman (German Edition) by Bernhard Setzwein

By Bernhard Setzwein

Der böhmischer Ort Hlavanice, einst nahe der Sperrzone des Eisernen Vorhangs gelegen, rückt durch die Ereignisse des Herbstes '89 wieder in die Mitte Europas. Über forty Jahre vergessen von der Geschichte wird er plötzlich wieder zum Schauplatz turbulenten Geschehens. Ein einziger, schwül-heißer Juni-Sommertag wird erzählt, doch an ihm passiert viel: Ein Spitzel der "Geheimen", über Nacht arbeits- und orientierungslos geworden, versucht sich an seinem Opfer, einem alternden Dissidentenschriftsteller, zu rächen. Ein Baulöwe aus Bayern taucht auf, um ausgerechnet auf dem Gelände eines verfallenen Schlosses unlawful eine Hühnerfabrik zu errichten. Dazu braucht er einen Strohmann, den er im seltsamen Onkel Venda seines Hilfsarbeiters Jirí auch findet. Der schlägt sich noch immer mit den geisterhaften Luftmenschen der Vergangenheit herum. Überhaupt wird an diesem auf ein allzu ausgelassenes Dorffest zusteuernden Tag noch einmal die Historie Hlavanices lebendig: die Blütezeit des Schlosses, die Okkupationsjahre unter den Nazis, die Deportation der Juden, die Vertreibung der Sudetendeutschen. Spannend, aber auch amüsant erzählt Bernhard Setzwein in diesem facettenreichen landscape einer Grenzlandschaft eine typisch mitteleuropäische Geschichte, in der die Akteure von immer neuen Schicksalsschlägen gehörig gebeutelt werden.

Show description

Read Online or Download Die grüne Jungfer: Roman (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Nikotin (German Edition)

Eine Hommage an die Zigarette und eine Erkundung der Sucht – Gregor Hens hat aufgehört zu rauchen und sucht nach den Nikotinspuren in seinem Leben. „Ich rauche nicht mehr, aber es gibt immer wieder Momente, in denen ich an nichts anderes denken kann als an Zigaretten. Gerade ist so ein second. Ich sollte dieses Buch wirklich nicht schreiben, es ist viel zu riskant.

Der verlorene Haufen: Erinnerungen eines Fallschirmjägers (German Edition)

Die Kriegserinnerungen von Rudolf Adler führen den Leser von seiner Ausbildung zum Fallschirmjäger in Stendal an viele Fronten des Zweiten Weltkriegs. Besonders eindringlich sind dabei die Erlebnisse des jungen Soldaten bei der Eroberung Kretas 1941 und die Schilderung seines Russland-Einsatzes. Immer bleiben sein Blick und seine Gefühle zutiefst menschlich und verwurzelt in seiner bäuerlichen oberschwäbischen Herkunft.

Die Kirche von Verden - Ecclesia Fardensis: Nachtrag zum "Bistum Verden 770 bis 1648" (German Edition)

Im Jahr 2001 hat die Gesellschaft für das Bistum Verden e. V. ein erstes Buch über das Bistum Verden herausgebracht. Die hohe Auflage ist quickly vergriffen. Die Zwischenzeit erfordert aus der Sicht von Herausgeber Propst (em. ) Clemens Buchhardts Sicht eine Erweiterung und Ergänzung: "Papst Johannes Paul II.

Übers Segeln (German Edition)

Wenn jemand wie Sir Robin Knox-Johnston, der erste Segler, der die Welt nonstop und einhand umrundet hat, der mit Gewinn der Golden Globe Regatta, dem Vorläufer des „Everest zur See“, der gerade jüngst zum 7. mal gestarteten Vendée Globe Regatta, aus dem Nähkästchen seiner Erfahrung plaudert, kann guy sicher sein, dass dieses Nähkästchen Perlen enthält.

Extra info for Die grüne Jungfer: Roman (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.75 of 5 – based on 16 votes