Die Frauen von al-Bassatîn: Roman aus Tunesien (Arabische by Habib Selmi,Regina Karachouli

By Habib Selmi,Regina Karachouli

Taufîk lebt seit langem als Lehrer in Paris, in seine tunesische Heimat kommt er nur noch selten. Umso größer ist die Freude seines Bruders Ibrahîm, als er sich bei ihm und dessen Familie für drei Wochen einquartiert. Aufmerksam und mit dem charakteristischen Blick eines Migranten, der zwischen zwei Kulturen lebt, registriert Taufîk, was once sich in den letzten Jahren verändert hat: Ibrahîms Frau Jussra ist tiefreligiös geworden, ihr Sohn Wâil begleitet seinen Vater mit Begeisterung zum Freitagsgebet in die Moschee. Argwöhnisch beäugen sie ihre Nachbarin Naîma, die als Geschiedene Männerbesuche empfängt. Taufîk beginnt sich für die geheimnisvolle Frau zu interessieren und stellt ihr nach. In Tunis begegnet guy Migranten wie ihm mit einer Mischung aus Bewunderung und Misstrauen. Allzu oft, so klagt guy, protzten die Exiltunesier hier mit ihren großen automobiles, während sie in Frankreich nur die Drecksarbeit erledigten. Zugleich träumen nicht wenige Einheimische davon, auf irgendeinem Wege selbst nach Europa zu gelangen und dort ihr Glück zu suchen. Habib Selmi schaut in seinem Roman von außen auf die tunesische Gesellschaft und die sich verändernde Bedeutung der faith im Leben der Menschen. Er enthält sich aber eines Urteils und überlässt es dem Leser, der Leserin, eigene Schlüsse zu ziehen.

Show description

Read Online or Download Die Frauen von al-Bassatîn: Roman aus Tunesien (Arabische Welten) (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Nikotin (German Edition)

Eine Hommage an die Zigarette und eine Erkundung der Sucht – Gregor Hens hat aufgehört zu rauchen und sucht nach den Nikotinspuren in seinem Leben. „Ich rauche nicht mehr, aber es gibt immer wieder Momente, in denen ich an nichts anderes denken kann als an Zigaretten. Gerade ist so ein second. Ich sollte dieses Buch wirklich nicht schreiben, es ist viel zu riskant.

Der verlorene Haufen: Erinnerungen eines Fallschirmjägers (German Edition)

Die Kriegserinnerungen von Rudolf Adler führen den Leser von seiner Ausbildung zum Fallschirmjäger in Stendal an viele Fronten des Zweiten Weltkriegs. Besonders eindringlich sind dabei die Erlebnisse des jungen Soldaten bei der Eroberung Kretas 1941 und die Schilderung seines Russland-Einsatzes. Immer bleiben sein Blick und seine Gefühle zutiefst menschlich und verwurzelt in seiner bäuerlichen oberschwäbischen Herkunft.

Die Kirche von Verden - Ecclesia Fardensis: Nachtrag zum "Bistum Verden 770 bis 1648" (German Edition)

Im Jahr 2001 hat die Gesellschaft für das Bistum Verden e. V. ein erstes Buch über das Bistum Verden herausgebracht. Die hohe Auflage ist quick vergriffen. Die Zwischenzeit erfordert aus der Sicht von Herausgeber Propst (em. ) Clemens Buchhardts Sicht eine Erweiterung und Ergänzung: "Papst Johannes Paul II.

Übers Segeln (German Edition)

Wenn jemand wie Sir Robin Knox-Johnston, der erste Segler, der die Welt nonstop und einhand umrundet hat, der mit Gewinn der Golden Globe Regatta, dem Vorläufer des „Everest zur See“, der gerade jüngst zum 7. mal gestarteten Vendée Globe Regatta, aus dem Nähkästchen seiner Erfahrung plaudert, kann guy sicher sein, dass dieses Nähkästchen Perlen enthält.

Additional resources for Die Frauen von al-Bassatîn: Roman aus Tunesien (Arabische Welten) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.65 of 5 – based on 40 votes