Der Sinn von Führung: Von der Kunst ein wirklich guter by Frank Schaefer

By Frank Schaefer

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, was once gute und was once wirksame Führung ist. Selbst einhundert Jahre nach dem Erscheinen von F.W. Taylors Buch über „the ideas of clinical administration (1911) scheint noch immer nicht klar zu sein, wie Führung im element funktioniert, welche Führungspraktiken wirksam sind und welche Führungskonzepte nicht funktionieren.
Dieser Befund steht in auffälligem Kontrast zu der Bedeutung, die dem Thema Führung im Allgemeinen zugeschrieben wird. Während sich die gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten drei Jahrzehnten dramatisch verändert haben, die Entwicklung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien rasant voranschreitet und eine fortschreitende Automatisierung der Arbeitswelt vollkommen neue Managementfragen aufwirft, stagniert das theoretische und das praktische Wissen über Führung auf einem beeindruckend bescheidenen Niveau.
Manager spüren, dass ihnen die tradierten Führungsrezepte des 20. Jahrhunderts nicht dabei helfen, die Führungsanforderungen zu bewältigen, vor die sie die Gegenwart stellt. Sie ahnen, dass sie ihre Führungsmodelle überprüfen, ihre Interventionsstrategien neu justieren und ihr praktisches Führungsre-pertoire erweitern müssen. Doch ihnen ist weder klar, was once sich genau verändern muss, noch wie sie dabei vorgehen sollen. Manche tendieren dazu, den Veränderungsdruck einfach zu ignorieren, sich an „bewährte“ Managementpraktiken zu klammern und sich in ihren dysfunktionalen Führungsroutinen regelrecht einzuigeln. Andere verfallen in eine artwork operative Führungshektik und ringen everlasting mit der Verbesserung nachrangiger info. Wiederum andere flüchten sich in mehr oder weniger offen zur Schau getragenen Zynismus.
Dieses Buch will supervisor dazu ermutigen, sich mit der Sinnfrage von Führung zu beschäftigen. Es will supervisor dazu anregen, die actual existierende Führungspraxis mitsamt ihren tradierten Führungsprinzipien, ihren Methoden und Managementtools, ihren blinden Flecken, ihren eingespielten Verhaltensmustern, Rollenerwartungen und Wertvorstellungen kritisch zu reflektieren. Zu diesem Zweck schien es mir jedoch nicht sinnvoll zu sein, ein Sachbuch zu schreiben.
Ich habe mich dafür entschieden, meine Überlegungen in shape einer Sammlung von Aphorismen, Beobachtungen und Gedankensplitter zusammen zu tragen, da ich hoffe, mit dieser shape der Darstellung auch supervisor zu erreichen, die wenig Zeit zum Lesen finden – und doch nach Anregungen suchen, um über ihre Führungspraxis nachzudenken.

Show description

Read or Download Der Sinn von Führung: Von der Kunst ein wirklich guter Manager zu sein (German Edition) PDF

Similar business & economics in german_1 books

Unternehmen und Nachhaltigkeit: Analyse und Weiterentwicklung aus der Perspektive der wissensbasierten Theorie der Unternehmung (Strategisches Kompetenz-Management) (German Edition)

Können Sustainability chief Überrenditen erzeugen? Und wenn ja, auf welche paintings und Weise? Gunner Langer untersucht diese Fragen mit dem Ziel einer investitionstheoretischen Begründung dieser Wirkungszusammenhänge.

Methoden für Produktion und Logistik: Management konkret (German Edition)

Produktion und Logistik stellen zentrale Unternehmensfunktionen in gütererzeugenden Betrieben dar. Beide Bereiche bestimmen wesentlich den Servicegrad und die Effizienz von Unternehmen. Viele Optimierungsanstrengungen zielen auf sie ab oder gehen von ihnen aus. Hierzu greift guy in der Praxis auf Instrumente zurück, die im Mittelpunkt dieses Buches stehen.

Powerteams ohne Grenzen: Eine Geschichte über virtuelle Teams und wie sie die Welt verändern (Dein Business) (German Edition)

Globalisierung und Digitalisierung bringen es mit sich: Arbeit findet heute immer dezentraler statt. Expertenteams bilden sich, um ein Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen, und trennen sich dann wieder, bis sie sich in anderer Konstellation neuen Inhalten widmen. Bei dieser häufig auch internationalen und damit kulturübergreifenden shape der Zusammenarbeit gilt es, im wortwörtlichen Sinne Grenzen zu überschreiten.

Optimale Steuerung der Lieferantenentwicklung: Ein verhandlungsbasierter Algorithmus zur unternehmensübergreifenden Koordination (German Edition)

Der Autor stellt einen Koordinations-Mechanismus vor, der es ermöglicht, die für die Umsetzung einer Lieferantenentwicklung notwendigen Investitionen zielgerichtet zwischen Abnehmer und Zulieferer aufzuteilen. In diesem Zusammenhang wird die Rolle der Lieferantenentwicklung als relevanter Wettbewerbsfaktor analysiert und aufgezeigt, in welcher Weise die ihr inhärente Faktorspezifität die Investitionsbereitschaft der einzelnen Akteure beeinflusst.

Additional resources for Der Sinn von Führung: Von der Kunst ein wirklich guter Manager zu sein (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.20 of 5 – based on 32 votes