Bibel statt Parteibuch: Mein Leben als Christ in der DDR by Christian Döring

By Christian Döring

'Wie struggle das Leben damals in der DDR als Christ? Fragt guy zehn Menschen, wird guy zehn unterschiedliche Antworten bekommen. Meiner Meinung nach sollten wir voneinander wissen, was once früher conflict, vor allem deshalb habe ich 25 Geschichten zum 25. Jahrestag des Mauerfalls aufgeschrieben.' Christian Döring Mit seinen 25 selbst erlebten, authentischen Geschichten wirft Christian Döring 25 Schlaglichter auf die ganz besonderen Umstände, die den Alltag eines DDR-Bürgers bestimmten. Er stellt sich den Fragen von Christian Heinritz, einem gleichaltrigen 'Westler', und gewährt tiefe Einblicke in sein Aufwachsen und Leben als Christ in der DDR. Für die, die erlebt haben, used to be es heißt, als 'politisch Unzuverlässiger' in einem sozialistischen Staat zu leben, holen sie das entsprechende Lebensgefühl aus der immer stärker hereinbrechenden Dämmerung des Vergessens und helfen ein kleines Stück weit, selbst Erlebtes zu verarbeiten. Für die, die im Westen aufgewachsen sind, eröffnen sie ein Universum ebenso unbekannter wie spannender Erfahrungen, die helfen, die jüngste deutsche Geschichte besser zu verstehen. Christian Döring nimmt uns alle mit auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit.

Christian Döring wurde 1962 in Güstrow in der DDR geboren. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder. Heute rezensiert er vor allem christliche Literatur für seinen Bücherblog 'bücherändernleben'.

Show description

Read Online or Download Bibel statt Parteibuch: Mein Leben als Christ in der DDR (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Nikotin (German Edition)

Eine Hommage an die Zigarette und eine Erkundung der Sucht – Gregor Hens hat aufgehört zu rauchen und sucht nach den Nikotinspuren in seinem Leben. „Ich rauche nicht mehr, aber es gibt immer wieder Momente, in denen ich an nichts anderes denken kann als an Zigaretten. Gerade ist so ein second. Ich sollte dieses Buch wirklich nicht schreiben, es ist viel zu riskant.

Der verlorene Haufen: Erinnerungen eines Fallschirmjägers (German Edition)

Die Kriegserinnerungen von Rudolf Adler führen den Leser von seiner Ausbildung zum Fallschirmjäger in Stendal an viele Fronten des Zweiten Weltkriegs. Besonders eindringlich sind dabei die Erlebnisse des jungen Soldaten bei der Eroberung Kretas 1941 und die Schilderung seines Russland-Einsatzes. Immer bleiben sein Blick und seine Gefühle zutiefst menschlich und verwurzelt in seiner bäuerlichen oberschwäbischen Herkunft.

Die Kirche von Verden - Ecclesia Fardensis: Nachtrag zum "Bistum Verden 770 bis 1648" (German Edition)

Im Jahr 2001 hat die Gesellschaft für das Bistum Verden e. V. ein erstes Buch über das Bistum Verden herausgebracht. Die hohe Auflage ist quickly vergriffen. Die Zwischenzeit erfordert aus der Sicht von Herausgeber Propst (em. ) Clemens Buchhardts Sicht eine Erweiterung und Ergänzung: "Papst Johannes Paul II.

Übers Segeln (German Edition)

Wenn jemand wie Sir Robin Knox-Johnston, der erste Segler, der die Welt nonstop und einhand umrundet hat, der mit Gewinn der Golden Globe Regatta, dem Vorläufer des „Everest zur See“, der gerade jüngst zum 7. mal gestarteten Vendée Globe Regatta, aus dem Nähkästchen seiner Erfahrung plaudert, kann guy sicher sein, dass dieses Nähkästchen Perlen enthält.

Additional resources for Bibel statt Parteibuch: Mein Leben als Christ in der DDR (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.31 of 5 – based on 36 votes